Austria 80 Bild-Agentur
AUSTRIA aktuell
Fritz Duras, Postfach 120, A-1235 Wien
Telefon +43/1/8880291 bzw. +43/(0)676/3479480
E-Mail: austria@chello.at

Die "80er Fotogalerie"

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell

Alle in unserer Fotogalerie ersichtlichen Bilder dürfen jederzeit für private und nicht kommerzielle Zwecke weiterverwendet werden.
Bei Abbildungen ist lediglich unser Copyright (© Fritz Duras) sichtbar anzubringen.

Bestellungen für Fotos per E-Mail an austria@chello.at

zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zum Inhaltsverzeichnis der "80er-Fotogalerie"

 

Das Champions-League-Jahrhundertfinale

Eigentlich waren unsere Erwartungen nicht besonders groß, als wir uns bereits am Montag (23.5.) mit der AUA-Maschine gemeinsam mit dem für das Finale bestimmten österreichischen UEFA-Delegierten DDr. Kapl und der ORF-Abordnung, unter Leitung von Sportchef Oberhauser von Wien aus nach Istanbul begaben, schließlich war dieser Saisonhöhepunkt des europäischen Vereinsfußballs ein Finale mit einer italienischen Mannschaft, die eher mehr auf die Defensive ausgerichtet ist, und da hat es in einem Endspiel wohl noch selten ein mitreißendes Spiel gegeben!
Gleichzeitig war diese 4-Tages-Reise nach Istanbul aber auch die ideale Gelegenheit für uns, um dem violetten Alltagsfrust zu entfliehen, alles zu vergessen, was mit der verspielten Meisterschaft zu tun hat, aber auch anderen fanintern selbstproduzierten Unruhen bis hin zur "Spaltung" im violetten Fanlager. Dass dann diese Begegnung zwischen dem FC Liverpool und AC Milan ein "Wahnsinnsspiel" und Jahrhundertfinale bringen sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner auch nur annähernd ahnen, noch dazu, da wir in dieser Saison schon Spiele von beiden Mannschaften besuchen konnten, wie etwa das erste Spiel von Liverpool in dieser Europacup-Saison oder von Milan das Champions-League-Heimspiel gegen Manchester United im März bzw. den Meisterschaftsschlager von Juventus gegen Milan. Auch waren wir live mit dabei, als beide Mannschaft ihre letzten Europacup-Triumphe feiern konnten, wie etwa Milan 2003 beim Champions-League-Sieg in Manchester gegen Juventus und 1995 bzw. 1990 bei den Meistercup-Erfolgen in Wien gegen Ajax und Benfica bzw. beim Liverpool-UEFA-Cup-Triumph 2001 in Dortmund gegen Alaves und beim Meistercup-Sieg in Rom gegen Roma 1984.
Zuvor konnten wir aber noch zwei angenehme "Erholungstage" in Istanbul mit einigen Besichtungstouren verbringen, ehe dann am Mittwoch vor allem die zahlreichen friedlichen englischen Fans das Stadtbild prägten und dann am späten Abend gut drei Viertel der Stadionbesucher dem englischen Lager zuzurechnen waren. Da waren wohl mehr Engländer im Stadion, als in Liverpool bei Heimspielen an der Anfield Road Platz finden und sorgten diese für eine unbeschreibliche Stimmung, obwohl beim Spiel zunächst sehr zur Freude der etwa 15.000 Milan-Fans die Italiener klar spielbestimmend waren und durch das schnellste Tor in der Europacup-Finalgeschichte von Maldini (1.) und zwei weiteren Toren von Crespo (39. und 43.) zur Pause schier uneinholbar mit 3:0 in Führung lagen. Da hatten bereits die ersten Siegesfeiern begonnen und glaubte wirklich keiner mehr an eine Wende, schließlich konnte noch nie in einem Finale ein 0:3 Pausenrückstand noch in einen Sieg verwandelt werden.
Doch was sich dann nach der Pause abspielte sprengte alles bisher dagewesene und konnte der FC Liverpool durch Treffer von Gerrard (54.), Smicer (56.) und Xabi Alonso (60., Elfmeter-Nachschuss) innerhalb von nur sechs Minuten auf 3:3 ausgleichen, womit letztendlich eine Verlängerung notwendig wurde und dann wieder einmal ein Elfmeterschießen über den Sieg zu entscheiden hatte, welches Liverpool bereits weit nach Mitternacht am Donnerstag so gegen 0:30 Uhr (Ortszeit) mit 3:2 gewinnen konnte. Da kannte dann der Jubel im Stadion keine Grenzen mehr und war dies der Startschuss für eine große Siegesparty, die für die Engländer noch die ganze Nacht über dauern sollte.
Gemeinsam mit einigen noch zur Siegerehrung im Stadion verbliebenen Milan-Fans erfolgte dann von uns die Rückfahrt mit einem der Shuttle-Busse nach Istanbul und war da den Italienern noch das blanke Entsetzen vom Gesicht abzulesen, so siegessicher wurde zur Pause bereits der Triumph gefeiert. Umso schmerzhafter war dann diese nicht mehr für möglich gehaltene Niederlage nach einer 3:0 Führung!
Jedenfalls bildete dieses Finale einen unerwarteten besonderen Höhepunkt in den bisher zahlreich von uns besuchten Endspielen, obwohl die Türken bei einigen organisatorischen Dingen wohl auch noch so den einen oder anderen Nachholbedarf haben, da etwa die nur spärlich vorhandenen Stadionkantinen und Fanartikelstände völlig heillos überfordert waren und auch der Shuttle-Bus-Transport (vor allem nach dem Spiel vom weit außerhalb befindlichen Stadion zurück nach Istanbul als einzige Möglichkeit zur Rückkehr in die Stadt) nicht gerade besonders gut organisiert wirkte und erfolgte dann am Donnerstag gegen Mittag wieder der Rückflug nach Wien, um zeitgerecht beim großen Wiener Derby wieder im Stadion anwesend sein zu können!

Mittwoch, 25. Mai 2005 / Donnerstag, 26. Mai 2005:

FC Liverpool - AC Milan 3:3 (0:3, 3:3) n.V., 3:2 n.Elfm.

Istanbul, Atatürk-Olympiastadion, 69.500 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (1.) Maldini; 0:2 (39.) Crespo; 0:3 (43.) Crespo; 1:3 (54.) Gerrard; 2:3 (56.) Smicer; 3:3 (60.) Xabi Alonso (Elfmeter-Nachschuss).
Elfmeterschießen: Serginho übers Tor; 1:0 Hamann; Pirlo von Dudek gehalten; 2:0 Cisse; 2.1 Tomasson; Riise von Dida gehalten; 2:2 Kaka; 3:2 Smicer; Schewtschenko von Dudek gehalten.
FC Liverpool:
Dudek; Finnan (46. Haman), Carragher, Hyypiä, Traore; Luis Garcia, Xabi Alonso, Gerrard, Kewell (23. Smicer), Riise; Baros (85. Cisse).
AC Milan:
Dida; Cafu, Stam, Nesta, Maldini; Gattuso (112. Rui Costa), Pirlo, Kaka, Seedorf (86. Serginho); Schewtschenko, Crespo (85. Tomasson).

 Fritz Duras, Fanclub Austria 80

 

222 Fotos vom sensationellen Champions League Finale in Istanbul FC Liverpool - AC Milan (3:3 n.V., 3:2 n.Elfm.) vom 25.5.2005 

Klicke auf die kleinen Bilder, um sie in voller Größe zu sehen!

                                          

Rund um den Taksim-Platz - Der zentrale Treffpunkt der zahlreichen Liverpool-Fans:
             

Das Atatürk-Olympia-Stadion von Istanbul:
              

Der Transport zum Stadion erfolgte mittels der gratis zur Verfügung gestellten Shuttle-Busse (allerdings nur für "sportliche" Fans, da beim Stadion noch ein Graben übersprungen werden musste!):
  

                                                          

1. Spielminute - Sekunden vor dem 1:0 für den AC Milan:
  

     

Halbzeitpause - 3:0 für Milan - Das Spiel ist entschieden (so glaubten es zumindest ALLE!):
       

Eine unglaubliche 2. Spielhälfte kann beginnen:
       

Elfmeter für Liverpool nach einem Foul an Gerrard - Xabi Alonso scheitert zunächst an Keeper Dida, doch im Nachschuss erzielt er den vielumjubelten Ausgleich zum unfassbaren 3:3 (60.):
              

3:3 nach 90 Spielminuten - somit war eine Verlängerung erforderlich:
         

Vor dem alles entscheidenden Elfmeterschießen:
    

Serginho beginnt für den AC Milan, und schießt übers Tor:
 

1:0 für Liverpool durch Hamann:
 

Dudek hält den Elfmeter von Pirlo:
  

2:0 für Liverpool durch Cisse:
 

Tomasson verkürzt auf 1:2:
 

Riise scheitert an Dida; weiterhin 2:1 für Liverpool:
 

Ausgleich zum 2:2 durch Kaka:
 

3:2 für Liverpool durch Smicer:
 

Die Entscheidung - Schewtschenko scheitert an Dudek:
                                    

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell / Austria 80 Bild-Agentur (Medieninhaber: Fanclub Austria 80)

weitere Fotos der letzten Jahre in der "80er-Fotogalerie"


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!

 

 

 

CounterService