Austria 80 Bild-Agentur
AUSTRIA aktuell
Fritz Duras, Postfach 120, A-1235 Wien
Telefon +43/1/8880291 bzw. +43/(0)676/3479480
E-Mail: austria@chello.at

Die "80er Fotogalerie"

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell

Alle in unserer Fotogalerie ersichtlichen Bilder dürfen jederzeit für private und nicht kommerzielle Zwecke weiterverwendet werden.
Bei Abbildungen ist lediglich unser Copyright (© Fritz Duras) sichtbar anzubringen.

Bestellungen für Fotos per E-Mail an austria@chello.at

zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zum Inhaltsverzeichnis der "80er-Fotogalerie"

Manchester City - Manchester United

Schlag auf Schlag ging es für uns weiter und war das Meisterschaftsdoppel in der englischen Permiere League eine Woche vor dem Start der heimischen österreichischen Meisterschaft ein besonderes Highlight unserer diesjährigen "Wintertournee", wobei wir am Samstag in Liverpool den Erfolg von Chelsea gegen Everton miterleben konnten, ehe dann nach einer Übernachtung in Manchester am Sonntag - so wie am Tag zuvor in Liverpool - wieder zur Mittagszeit (diesmal um 13 Uhr Ortszeit) für uns das 132. große Meisterschafts-Derby in Manchester zwischen Manchester City und Manchester United auf dem Besuchsprogramm stand (Die Bilanz der bisherigen 131 Derbies sieht United mit 50:34 Siegen im Vorteil).
In der neuen Sportcity von Manchester, in der sich auch das City of Manchester Stadium befindet, stand United nach dem vortägigen Chelsea-Sieg eigentlich unter Zugzwang, doch waren die Gastgeber von Manchester City vor 47.111 Zuschauern die spielbestimmendere Mannschaft, die auch die besseren Torchancen vorfinden konnte. In einem wieder typisch englischen kampfbetonten Spiel konnte United seiner Favoritenrolle zunächst nicht gerecht werden und war derart in Bedrängnis, wie ich es bei einem Spiel von Manchester United eigentlich noch selten miterleben konnte. Na ja, einzig vielleicht 1991, da wurde United von unserer Austria mit einem 1:5 Debakel nach Hause geschickt!
United spielte recht passiv, wartete auf die sich bietende Chance, die dann letztendlich auch kam und erzielte Wayne Rooney in der 68. Minute den Führungstreffer für United. Wenig später war eine Rooney-Vorstoß neuerlich erfolgreich und konnte dessen Pass Richard Dunne nur ins eigene Tor ablenken (75. Minute), womit die endgültige Entscheidung gefallen war, City aber trotzdem Moral zeigte, nicht aufgab und weiter den Torerfolg suchte, was aber sehr zum Leidwesen der sich sehr fair zeigenden City-Fans nicht von Erfolg gekrönt war!
Erwähnenswert auch noch eine Szene, bei der ein United-Fan, der sich außerhalb des Gästeblocks auf der Haupttribüne befunden hatte und nach dem 0:1 sich durch seinen Jubel zu erkennen gegeben hat, aus dem Stadion verwiesen wurde, da sämtliche Plätze im Stadion - mit Ausnahme der Gästesektoren - nur an City-Fans vergeben werden und sogar auf der Eintrittskarte ein Hinweis angebracht ist, dass Gästefans mit der Entfernung aus dem Stadion zu rechnen haben, wenn sie sich nicht im Gästeblock aufhalten sollten. Diese Regelung wäre wohl auch bei unserem Derby in Wien nicht schlecht, wo doch viel zu oft das unnötige Vorstadt-Gesindel auf der Nord- oder Südtribüne anzufinden ist!

Innerhalb von einer Woche waren wir nun bei drei Spielen in England zu Gast, und das Beeindruckendste dabei, man wurde wirklich wie ein Gast behandelt wurde, nicht wie ein Schwerverbrecher, wie dies bei uns sonst üblich ist. Da gab es keine dieser lästigen und bei uns üblichen  Kontrollen, brauchte man eine Sorgen zu haben, irrtümlich vielleicht doch irgend etwas eingesteckt zu haben, was einem dieser überheblichen Ordner nicht gefällt, was dann nach endlosen Debatten abgegeben werden muss und letztendlich für immer verloren ist. Als derart gerngesehener Gast macht es richtig Spaß ein Fußballspiel zu besuchen und werden wir sicher noch öfters die Engländer mit unserer Anwesenheit "beglücken"!
Diese beiden an diesem Wochenende in Liverpool und Manchester zur Mittagszeit besuchten Spiel weckten für uns auch große Erinnerungen an die Weltmeisterschaft 1994 in Amerika, wo wir zahlreiche Spiele besuchen konnten, die ebenfalls - damals aus Gründen der für Europa besseren Übertragungszeiten zur Hauptabendzeit - zur Mittagszeit (Ortszeit) ausgetragen wurden, dies aber eigentlich genau genommen gar keine so schlecht Beginnzeit ist, da man nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel (so wie damals vor 11 Jahren in Amerika) gleich danach das jeweilige Spiel besuchte und im Anschluss am Nachmittag und Abend noch genügend Zeit vorhanden war, um diverse andere "touristische" oder sonstige Aktivitäten vornehmen zu können.
So war auch nach diesem Derby in Manchester noch genügend Zeit vorhanden um bereits noch einige "Erhebungen" für unsere Manchester-Reise anlässlich des WM-Qualifikationsspieles von Österreich gegen England im kommenden Oktober vorzunehmen (diese von uns organisierte Dreitagesflugreise mit zwei Übernachtungen in Manchester ist mit 71 Teilnehmer leider bereits so gut wie ausgebucht und können dafür keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden!), ehe am Sonntag-Abend der Rückflug nach Düsseldorf erfolgte, von wo nach einer neuerlichen Übernachtung am Montag in der Früh der Weiterflug nach Wien vorgenommen wurde, um zeitgerecht und "ausgeruht" beim UEFA-Cup-Heimspiel unserer Austria gegen Bilbao im Wiener Stadion anwesend sein zu können!

Aber auch mit dem Start der heimischen Meisterschaft ist für uns die diesjährige umfangreiche "Wintertounee" noch nicht abgeschlossen und werden unter anderem im Februar gemeinsam mit dem Flug zum UEFA-Cup-Auswärtsspiel unserer Austria nach Bilbao auch die Champions-League-Schlagerspiele zwischen Bayern München und Arsenal London sowie FC Barcelona gegen Chelsea London besucht (übrigens konnte diese viertägige kombinierte Flugreise inkl. drei Übernachtungen in München, Barcelona und Bilbao bereits um EUR 320 - dazu kam nur noch der Preis für die drei Matchkarten - gebucht werden!), ehe dann im März aber unsere "Wintertournee" doch endgültig abgeschlossen wird und da im März etwa neben Spielen in der deutschen Bundesliga auch noch die weiteren Champions-League-Schlagerspiele zwischen dem AC Milan und Manchester United sowie Juventus Turin und Real Madrid (für dieses Champions-League-Doppel wurde von uns z.B. eine preisgünstige Flugreise ab Wien mit Übernachtung in Mailand und Busfahrt nach Turin inkl. der beiden Matchkarten zu einem Gesamtpreis von nur EUR 395 organisiert!) bzw. das WM-Qualifikationsspiel von Österreich in Cardiff gegen Wales auf unserem Reiseprogramm stehen. 

Sonntag, 13. Februar 2005: 

Manchester City - Manchester United 0:2 (0:0)

Manchester, City of Manchester Stadium, 47.111 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (68.) Wayne Rooney, 0:2 (75.) Richard Dunne (Eigentor).

Manchester City: Nr. 1 James; 18 Mills (ab 83. Nr. 42 Bradley Wright-Phillips), 22 Dunne, 5 Distin, 3 Thatcher, 29 Shaun Wright-Phillips, 24 Barton (ab 68. Nr. 11 Macken), 10 Sibierski, 20 McManaman, 14 Musampa, 8 Fowler.
Manchester United: Nr. 13 Caroll; 2 G.Neville, 5 Ferdinand, 6 Brown, 4 Heinze, 22 O'Shea (ab 33. Nr. 7 Ronaldo), 16 Keane, 25 Fortune, 24 Fletcher (ab 64. Nr. 11 Giggs), 8 Rooney, 18 Scholes (ab 84. Nr. 3 Ph.Neville).

Fritz Duras, Fanclub Austria 80

50 Fotos vom Meisterschaftsderby in der englischen Premiere League zwischen Manchester City und Manchester United (0:2) vom 13.2.2005

Klicke auf die kleinen Bilder, um sie in voller Größe zu sehen!

                                                  

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell / Austria 80 Bild-Agentur (Medieninhaber: Fanclub Austria 80)

weitere Fotos der letzten Jahre in der "80er-Fotogalerie"


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!

 

 

 

CounterService