Austria 80 Bild-Agentur
AUSTRIA aktuell
Fritz Duras, Postfach 120, A-1235 Wien
Telefon +43/1/8880291 bzw. +43/(0)676/3479480
E-Mail: austria@chello.at

Die "80er Fotogalerie"  

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell

Alle in unserer Fotogalerie ersichtlichen Bilder dürfen jederzeit für private und nicht kommerzielle Zwecke weiterverwendet werden.
Bei Abbildungen ist lediglich unser Copyright (© Fritz Duras) sichtbar anzubringen.

Bestellungen für Fotos per E-Mail an austria@chello.at

zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zum Inhaltsverzeichnis der "80er-Fotogalerie"

 

Schalke 04 - Borussia Dortmund 

Nachdem in der Vorwoche wieder die Rückrunde in der deutschen Bundesliga begonnen hat und wir dabei die Spiele Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München und Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg besuchen konnten, war es wieder einmal soweit: Derbytime im Ruhrpott beim Spiel Schalke 04 gegen Borussia Dortmund, und für uns war dies natürlich die Verpflichtung, auch diesmal wieder live mit dabei zu sein, nach dem wir ja bei den letzten drei Heimderbys in Dortmund gegen Schalke zu Gast sein durften (die übrigens alle Schalke gewinnen konnte, und zwar mit 2:1, 1:0 und noch einmal 1:0!) und wir nun erstmals auch ein Derby in der Schalke-Arena miterleben wollten!
Aus diesem Grund ging es für uns am Samstag-Vormittag (4. Februar 2006) per Flugzeug zunächst von Wien nach Düsseldorf in unser WM-Hotel und erfolgte dann, nachdem wir in Düsseldorf noch in Sachen Weltmeisterschaft tätig waren und uns unseren WM-Pass für die Freifahrt mit der Deutschen Bahn während der gesamten Weltmeisterschaft zugelegt hatten, die Weiterfahrt mit der Bahn nach Gelsenkirchen in die Schalke-Arena, wo ich zuletzt im Vorjahr beim Heimsieg der Königsblauen gegen Bremen (2:1) zu Gast sein konnte.
Emotionsgeladen ging es dann in dieses 127. Pflichtspiel-Revierderby im Ruhrpott und waren die 61.524 Zuschauern in der seit langer Zeit ausverkauften Hallen-Arena gut auf dieses Spiel eingestimmt, einzig die Spieler passten sich diesem beeindruckenden Umfeld nicht an und geizten mit Toren, wobei Schalke bei einem Stangentreffer der Dortmunder nach einem Freistoß großes Glück hatte (8. Minute) und wenig später auch die Königsblauen mit einem Freistoß nur die Latte treffen konnten. Einzig weiter erwähnenswerte Aktion ein nicht gegebener Foulelfmeter für Dortmund knapp vor der Pause, ansonsten war es ein flaues Spiel und konnte somit seit über vier Jahren keiner der beiden Mannschaften ein Heimderby gewinnen!
Nicht ganz dem großen Rahmen angepasst und auch keinesfalls WM-reif war dann im Anschluss an das Spiel der "Abtransport" der Fans, wo alleine die Fahrt mit der Straßenbahn vom Stadion bis zum Gelsenkirchner Hauptbahnhof, was normalerweise in knapp einer Viertelstunde erledigt ist, fast länger dauerte wie die dann anschließende Bahnfahrt von Gelsenkirchen nach Düsseldorf in unser WM-Hotel, wo am Abend in der Innenstadt noch ein gepflegtes Abendmahl eingenommen wurde, ehe dann am Sonntag der Rückflug nach Wien genommen wurde, obwohl wir zur Sicherheit nicht nur für Sonntag, sonder zusätzlich auch für Montag einen Rückflug nach Wien gebucht hatten, um so auch kurzfristig vielleicht noch ein Spiel einschieben zu können, was durchaus auch möglich gewesen wäre und sich auch angeboten hätte, da etwa am Sonntag zur Mittagszeit in Rotterdam der große Schlager zwischen Feyenoord und Ajax Amsterdam ausgetragen wurde oder auch in London Chelsea den FC Liverpool zu Gast hatte. Letztendlich wurde dann aber doch bereits am Sonntag der Rückflug nach Wien vorgenommen (wobei wir dabei vor dem Rückflug noch einen Großeinsatz der Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand in der Düsseldorfer Innenstadt miterleben konnten), da nicht alle Reiseteilnehmer so kurzfristig sich auch den Montag haben freinehmen können.
Damit neigt sich unsere „Winter-Tournee“ nun schön langsam dem Ende zu, da nur mehr das nächste Wochenende für internationale Spielbesuche zur Verfügung steht und dann endlich auch bei uns in Österreich wieder die Meisterschaft startet und da zum Auftakt unsere Austria in Innsbruck sein Gastspiel geben darf!
Jedenfalls war diesmal unsere „Winter-Tournee“ so umfangreich wie selten zuvor und konnte in dieser Winterpause von der Beendigung der Meisterschaft bei uns in Wien im Dezember mit dem Heimspiel gegen Ried bis zum Start der Meisterschaft mit dem Auswärtsspiel unserer Austria in Innsbruck im Februar praktisch jede Woche eine Auslandsreise unternommen werden und hatte ich dabei bei 10 Auslandsreisen die Möglichkeit, insgesamt 14 Spiele zu besuchen (6 x in England, 5 x in Deutschland, 2 x in Italien und 1 x in Spanien), was auch für mich eine nicht alltägliche „Bestleistung“ darstellt, wobei aber im Frühjahr noch einige weitere Auslandsreisen in Planung sind (wie etwa Bayern gegen Milan, Bayern gegen Schalke, Tottenham gegen Manchester United, Milan gegen Roma, das Champions League-Finale in Paris oder das erste Länderspiel in neuen Wembley-Stadion mit England gegen Ungarn), ehe dann im Sommer mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland, bei der für uns vom Eröffnungsspiel bis zum Finale insgesamt 21 Spiele auf dem Besuchsprogramm stehen, der Abschluss und gleichzeitige Höhepunkt des heurigen Fußball-Jahres folgen wird!
Um allfälligen „Spekulationen“ vorzugreifen sei diesbezüglich noch angemerkt, dass all diese Auslandsfahrten in keinster Weise von der Austria oder dem Fanclub mitfinanziert werden und ich diese Kosten alle selbst zu tragen habe. Dafür habe ich schließlich einen gut bezahlten Job, der es mir auch zeitlich ermöglicht, relativ unabhängig meine Reisen zu unternehmen und so etwa in der Winterpause immer ein verlängertes Wochenende im Ausland oder im Sommer sechs Wochen bei einer Weltmeisterschaft zu verbringen!

Fritz Duras, Fanclub Austria 80

Samstag, 4. Februar 2006:

Schalke 04 - Borussia Dortmund 0:0

Gelsenkirchen, Arena auf Schalke (Veltins Arena), 61.524 Zuschauer (ausverkauft).
Schalke 04:
Nr. 1 Frank Rost; Nr. 18 Rafinha, Nr. 5 Marcelo Bordon, Nr. 16 Dario Rodriguez (ab 85. Nr. 9 Sören Larsen), Nr. 20 Mladen Krstajic; Nr. 2 Christian Poulsen, Nr. 8 Fabian Ernst (ab 71. Nr. 6 Hamit Altintop), Nr. 3 Levan Kobiashvili, Nr. 10 Lincoln; Nr. 22 Kevin Kuranyi, Nr. 11 Ebbe Sand (ab 57. Nr. 14 Gerald Asamoah).

Borussia Dortmund
:
Nr. 1 Roman Weidenfeller; Nr. 23 Philipp Degen, Nr. 4 Christian Wörns, Nr. 3 Markus Brzenska, Nr. 17 Dede; Nr. 10 Tomas Rosicky, Nr. 5 Sebastian Kehl, Nr. 25 Nuri Sahin (ab 71. Nr. 22 Marc-Andre Kruska); Nr. 11 David Odonkor (ab 65. Nr. 7 Delron Buckley), Nr. 14 Euzebiusz Smolarek, Nr. 33 Salvatore Gambino (ab 89. Nr. 21 Christoph Metzelder).

70 Fotos vom 127. Revierderby im Ruhrpott in der deutschen Bundesliga zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund (0:0) vom 4.2.2006!  

Klicke auf die kleinen Bilder, um sie in voller Größe zu sehen!

                                                               

Vor unserem Rückflug nach Wien konnten wir noch einen Großeinsatz der Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand in der Düsseldorfer Innenstadt miterleben:
       

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell / Austria 80 Bild-Agentur (Medieninhaber: Fanclub Austria 80) 

weitere Fotos der letzten Jahre in der "80er-Fotogalerie"


  CounterService

Vielen Dank an unsere Besucher seit 22.2.1998!