AUSTRIA aktuell
Fritz Duras, Postfach 120, A-1235 Wien
Telefon +43/1/8880291 bzw. +43/(0)676/3479480
E-Mail: austria@chello.at

Die "80er Fotogalerie"

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell

Alle in unserer Fotogalerie ersichtlichen Bilder dürfen jederzeit für private und nicht kommerzielle Zwecke weiterverwendet werden.
Bei Abbildungen ist lediglich unser Copyright (© Fritz Duras) sichtbar anzubringen.

Bestellungen für Fotos per E-Mail an austria@chello.at

zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zum Inhaltsverzeichnis der "80er-Fotogalerie"

EM-Qualifikationsspiel Holland – Österreich

Nach dem Europacup-Spiel gegen Marseille und dem Kurzgastspiel in Salzburg ging es also gleich wieder auf die große Reise, wobei diesmal das EM-Qualifikationsspiel in Rotterdam zwischen Holland und Österreich auf dem Programm stand. Für fast alle der bei uns im Bus mitgereisten Fans ein einmaliges Erlebnis, da diese noch nie bei einem Spiel in Rotterdam mit dabei waren bzw. auch noch nie ein Holland-Heimländerspiel miterleben konnten, während es für mich selbst fast schon so etwas wie Routine und ein kleines doppeltes Jubiläumsspiel war, schließlich war dieses Länderspiel mein bereits 10. Spiel im „De Kuip“ (zuletzt im Juli 2000 beim EM-Finale zwischen Frankreich und Italien, ich aber auch zweimal mit der Austria Gast in Rotterdam war und dabei 1982 einen 4:0 Erfolg über Arsenal London miterleben konnte!) und dieses Spiel gleichzeitig auch mein 20. Spiel war, dass ich von der holländischen Nationalmannschaft außerhalb Österreich live im Stadion mitverfolgen konnte.
So machten wir uns also wieder per Bus auf den Weg nach Rotterdam, wo wir am Spieltag gegen Mittag eintrafen und alle beim jetzigen Länderspiel nach den beiden zuletzt besuchten torlosen Begegnungen gegen Marseille und Salzburg auch bei diesem Spiel mit einem 0:0 mehr als zufrieden gewesen wären, wobei die Hoffnung auf ein positives Ergebnis natürlich vorhanden war, die realistischen Einschätzungen aber eher bei einer klaren Niederlage lagen. Da hatten wir zur „Einstimmung“ auf die zu erwartende klare Niederlage im Bus auch das Video vom legendären 0:9 gegen Spanien mit, doch wurde die Vorführung von unserer „Tante Erika“ verweigert, sodass wir mit Videos von der EM 2000 bzw. WM 2002 auskommen mussten.
Der Nachmittag wurde dann bei überraschend schönem Wetter (laut Vorhersage hätte es Regensschauer geben sollen!) in der Innenstadt von Rotterdam verbracht, wo sich mit der Zeit auch ein großer Teil der holländischen Fans versammelte und feuchtfröhlich gemeinsam die „Vorbereitung“ auf das bevorstehende Spiel erfolgte, ehe wir dann so etwa zwei Stunden vor dem Spiel von der Polizei mit dem Bus direkt in das Stadion gebracht wurden. Dort verwandelten dann fast 50.000 Zuschauer das „De Kuip“ in ein Oranges Meer und wirkt es optisch immer wieder beeindruckend, wenn praktisch ein ganzes Stadion einheitlich in einer Farbe in Erscheinung tritt, wobei es stimmungsmäßig von den Gastgebern eigentlich eher enttäuschend war und ich hier schon wesentlich bessere Darbietungen miterlebt habe, und zwar auch von den holländischen Fans (etwa bei der EM 2000), aber vor allem auch wenn ich an die vergangene WM in Korea mit den von mir besuchten Spielen der südkoreanischen Mannschaft denke.
Das Spiel selbst brachte dann eine erwartungsgemäß klar überlegene holländische Mannschaft, die in der 29. Minute durch Van der Vaart auch mit 1:0 in Führung gehen konnte. Unerwartet kam aber kurz danach unsere Mannschaft durch Pogatetz zum überraschenden Ausgleich (33. Minute), womit auch die rund 300 mitgereisten Österreicher (davon 31 in unserem 50er-Bus) Grund zum Jubeln hatten. Nach der Pause setzte sich dann aber die höhere Klasse der Holländer durch und hatten wir da kaum etwas entgegen zu setzen, sodass die Gastgeber durch Treffer von Kluivert (59.) und Cocu (63.) zum verdienten 3:1 Sieg kamen, womit für Österreich alle Träume von einer möglichen EM-Qualifikation endgültig ausgeträumt waren, wir uns diese aber auch nicht wirklich verdient gehabt hätten – zumindest noch nicht!
Danach wurde mit dem Bus wieder die Heimreise angetreten und erreichten wir etwa 14 Stunden später am frühen Sonntag-Nachmittag das heimatliche Wien.

Samstag, 6.9.2003:
Rotterdam, De Kuip, 49.000 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (29.) Van der Vaart; 1:1 (33.) Pogatetz; 2:1 (59.) Kluivert; 3:1 (63.) Cocu.
Holland:
Van der Saar; Reizinger, Stam, Frank de Boer, Zenden (46. Overmars); Van der Meyde (71. Robben), Van Bommel, Cocu, Davids (46. Van Hooijdonk); Kluivert, Van der Vaart.
Österreich:
Mandl; Dospel, Ehmann, Martin Hiden, Pogatetz; Schopp, Aufhauser, Flögel, Ivanschitz (83. Dollinger); Glieder (66. Kirchler), Kollmann (66. Haas).
Gelbe Karte: Ehmann (74., Kritik)

145 Fotos vom EM-Qualifikationsspiel in Rotterdam zwischen Holland und Österreich (3:1) vom 6.9.2003

Klicke auf die kleinen Bilder, um sie in voller Größe zu sehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell (Fanclub Austria 80)

weitere Fotos der letzten Jahre in der "80er-Fotogalerie"


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!