AUSTRIA aktuell
Fritz Duras, Postfach 120, A-1235 Wien
Telefon +43/1/8880291 bzw. +43/(0)676/3479480
E-Mail: austria@chello.at

Die "80er Fotogalerie"

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell

Alle in unserer Fotogalerie ersichtlichen Bilder dürfen jederzeit für private und nicht kommerzielle Zwecke weiterverwendet werden.
Bei Abbildungen ist lediglich unser Copyright (© Fritz Duras) sichtbar anzubringen.

Bestellungen für Fotos per E-Mail an austria@chello.at

zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zum Inhaltsverzeichnis der "80er-Fotogalerie"

 

Champions League, 3. Qu.Runde

14. Spiel (Mittwoch, 27. August 2003):

Olympique Marseille - Austria Wien 0:0

Nach der 0:1 Heimniederlage stand nun das Rückspiel in Marseille auf dem Programm und waren dabei die Erwartungen für uns nicht gerade groß, allerdings war die Hoffnung auf eine Überraschung natürlich trotzdem vorhanden.
Aus diesem Grund machten wir uns am Dienstag-Abend (26.8.) per Bus auf den Weg nach Frankreich, wobei diesmal alles wieder im gemütlichen Rahmen ablaufen sollte, sodass wir bei uns im Bus absichtlich 27 Plätze frei ließen und so die 34 mitreisenden Fans die zwei Nächte doch halbwegs bequem verbringen konnten. Ursprünglich war sogar nur ein 50er-Bus (dafür allerdings mit WC) geplant, letztendlich wollten aber alle lieber mehr Platz im Bus als ein nicht notwendiges WC, da dieses praktisch sowieso nicht benutzt worden wäre, da keine Personen mitfuhren, die das WC wegen übermäßigen Getränkekonsums wirklich benötigt hätten. Darüber hinaus gab es neben den längeren Stops wegen der Einnahme von ausgiebigen Mahlzeiten (bei der Hinfahrt das Abendessen in Kärnten und das Frühstück in Italien, bzw. bei der Rückfahrt dann wieder das Frühstück in Italien bzw. das Mittagessen in Kärnten) natürlich auch stets kleinere Pausen als Erholungsphase und zum „Bewegung machen“, sodass die „schrecklichen Zustände“, die wir z.B. auch bei einer Fahrt in einem vollbesetzten Bus nach Barcelona miterlebt hatten, nicht eintreffen konnten und nun diese Reise nach Marseille eigentlich für alle Teilnehmer keine größere Anstrengung darstellte!
Zusätzlich gab es dann im Bus außerhalb der „Schlafpausen“ in der Nacht als Zeitvertreib noch diverse Videos zum Anschauen, wie etwa als Einstimmung auf unser bevorstehendes Europacupspiel auch das Video vom 5:1 Heimsieg aus dem Vorjahr gegen Schachtjor Donezk oder etwa ein vierstündiger Zusammenschnitt aus dem Herbst 1989 (unter anderem mit dem Europacuptriumph unserer Austria gegen Ajax Amsterdam). Darüber hinaus als besonders „Zuckerl“ für den einen Bayern-Fan (auch so etwas soll es geeben!!!) unter unseren Austrianern auch das Champions League Finale von 1999 in Barcelona zwischen Manchester und Bayern! Oder etwa bei der Heimreise auch ein vierstündiger Zusammenschnitt aus dem Herbst 1988 (etwa mit den Europacupspielen gegen Schalgiris Wilna).
So verging die Zeit bei der Hinfahrt doch recht rasch und wurde von uns, da wir bereits am Montag von der Polizei aus Frankreich verständigt wurden, dass wir bei einer frühzeitigen Ankunft in Marseille „abgefangen“ werden und nicht in die Stadt dürfen, umdisponiert und nach der Ankunft in Nizza am Mittwoch-Vormittag dort die Zeit ohne „lästiger“ Polizeibewachung verbracht, die einige zum Badeurlaub an der Cote d´Azur nutzten, wobei wir dann so gegen 16 Uhr die Weiterfahrt nach Marseille antraten. Grundsätzlich war dieser Tagesaufenthalt in Nizza die ideale Reiseergänzung, einzig der Umstand, dass von „dunklen Gestalten“ versucht wurde, in Nizza in den abgestellten Bus einzubrechen (allerdings ohne Erfolg), trübte ein wenig das Erlebnis.
So ging es dann also am Mittwoch-Nachmittag weiter nach Marseille und waren wir dabei ständig telefonisch in Kontakt mit der Polizei, die uns dann auf der Autobahn knapp vor Marseille in Empfang nahm und unter Aufhebung aller Verkehrsregeln (Fahrt gegen die Einbahn, als Geisterfahrer auf der falschen Richtungsfahrbahn oder etwa bei Rot über die Kreuzung, sodass wir immer freie Fahrt hatten, während die anderen Verkehrsteilnehmer aufgehalten wurden bzw. im Stau steckten!) zum Stadion eskortierte.
Dort war zunächst der Unmut groß über die strengen Sicherheitsvorschriften der Franzosen, die praktisch die Mitnahme sämtlicher Sachen verboten (wie etwa auch Fotoapparate, Handys, Schlüssel, Feuerzeuge), dann aber teilweise doch wieder die Mitnahme vereinzelt gestattet wurde.
Das Spiel selbst brachte dann vor 55.000 Zuschauern im Stade Velodrome das erwartete Ausscheiden für unsere Austria, die sich mit dem 0:0 Unentschieden aber doch recht gut verkaufte und auch durchaus die Chance auf den nötigen Führungstreffer vorfinden konnte. Vor allem gleich nach der Pause gab es durch Vastic bzw. Rushfeldt die große Chance zum 1:0, doch blieben wir leider auch im 5. Europacupspiel in Serie ohne Torerfolg, sodass zwangsläufig ohne Tor kein Aufstieg in die Champions League möglich ist! Grundsätzlich geht die Leistung und auch das Ergebnis in Marseille vollkommen in Ordnung, einzig der Umstand, dass wir zwei Wochen zuvor beim Heimspiel in Wien versagt hatten, sorgte schließlich für das Aus in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League.
Überraschend ruhig lief es nach dem Spiel ab, was aber vielleicht auch auf den Umstand des Aufstiegs der Franzosen zurückzuführen war (wer weiß was alles geschehen wäre, wenn wir gewonnen hätten!), wobei wir dann wieder mit Polizeieskorte zur Autobahn begleitet wurden, allerdings ein Wiener Fan aus einem der anderen Busse (insgesamt machten sich drei Busse auf die Fahrt nach Marseille und dürften wohl etwa 150-200 Austria-Fans im Stadion gewesen sein), der bei Spielbeginn im Stadion eine Fackel angezündet hatte, die Nacht noch unter Polizeiaufsicht in Marseille verbringen musste und nicht mehr mit dem Bus zurück nach Wien fahren durfte!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk; Scharner, Vastic, Flögel (71. Blanchard), Troyansky (71. Gilewicz), Janocko (82. Dundee); Rusheldt.
Gelbe Karten: Afolabi (15.), Rushfeldt (91.)

 

95 Fotos vom Europacup-Auswärtsspiel (Champions League, Rückspiel in der 3. Qualifikationsrunde) gegen Olympique Marseille (0:0) vom 27.8.2003

Klicke auf die kleinen Bilder, um sie in voller Größe zu sehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell (Fanclub Austria 80)

weitere Fotos der letzten Jahre in der "80er-Fotogalerie"


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!