Die "80er-Foto-Galerie"

20 Fotos vom Premiere-League-Spiel FC Wimbledon gegen Manchester United (2:2) vom 26.2.2000

Klicke auf die kleinen Bilder, um sie in voller Größe zu sehen!

 

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell (Fanclub Austria 80)

 

Und wieder einmal: Manchester United

Gerade rechtzeitig vor Beginn der Frühjahrssaison und zur Einstimmung auf das 220. Derby gegen unsere Freunde aus der Vorstadt war wieder einmal ein Besuch auf der britischen Insel angesagt (übrigens mein bereits 20. Spiel - in 10 verschiedenen Stadien - das ich in England besuchen konnte) und hat sich wegen der Verschiebung unseres Nachtragsspieles in Bregenz das Wochenende 26./27. Februar 2000 als idealer "Ausflugstermin" ergeben.
Dabei war dann schnell entschieden, dass wir uns bei der zur Verfügung stehenden Auswahl selbstverständlich für das Spiel des regierenden Champions League Siegers Manchester United in London gegen den FC Wimbledon ansehen werden, wobei wir zuletzt auch im vergangenen Mai den beeindruckenden und bereits jetzt legendären Europacup-Triumph von Manchester in Barcelona gegen die Bayern live miterleben konnten. Somit gaben wir diesem Premiere League Spiel zwischen dem FC Wimbledon und Manchester United den Vorzug gegenüber dem Testspiel unserer Austria gegen den Fav.AC.
Nach einem rund zweistündigen problemlosen Flug erreichten wir London am frühen Vormittag und war der erste Weg gleich einmal in die Innenstadt, wo im Bereich zwischen Piccadilly Circus und Oxford Street die dortigen Geschäfte einer kurzen Visite unterzogen wurden, ehe wir uns zu unserem Hotel, dem riesigen Imperial mit weit über 1.000 Zimmern (und einem Preis von öS 1.800,- pro Nacht) zum Einchecken begaben und wir dann so gegen 12.30 Uhr vom Shuttle-Bus abgeholt wurden, der die insgesamt 30 österreichischen Fans in den Londoner Süden zum Selhurst Park (der Heimstätte von Chrystal Palace und dem FC Wimbledon) brachte, was aber auf Grund der chaotischen Verkehrsverhältnisse an diesem Samstag-Nachmittag unfassbare eineinhalb Stunden dauerte und es wohl vorteilhafter gewesen wäre, wenn wir uns mit der Bahn zum Stadion begeben hätten!
Jedenfalls erlebten wir dann vor 26.129 Zuschauern im ausverkauften Selhurst-Park ein typisch englisches kampfbetones (aber faires) Spiel, bei dem es keine einzige gelbe Karte gab (!) und die Gastgeber gleich in der ersten Minute durch Jason Euell in Führung gehen konnten, der Titelverteidiger aus Manchester aber noch vor der Pause durch Jordi Cruyff (30. Minute) den Ausgleich erzielte und Manchester unter der Anfeuerung seiner überall im Stadion verteilten Fans (da hatte es eher den Anschein, dass Manchester ein Heimspiel bestreiten würde!) auf die Führung drängte, die dann aber neuerlich den Gastgebern aus Wimbledon durch einen glücklichen Treffer von Carl Cort (62. Minute) gelang. In der Folge fand Wimbledon noch eine große Chance auf das 3:1 vor, ehe dann Manchester zur großen Schlussoffensive ansetzte, die mit dem Ausgleichstreffer durch Andy Cole (80.) belohnt wurde und dabei im überschwenglichen Jubel ein Manchester-Fan das Spielfeld stürmte (wie in England üblich gibt es keinen Zaun und befindet man sich dabei hautnah am Spielfeldrand!), dieser aber ohne großes Aufsehen rasch wieder "entfernt" wurde. In den letzten Minuten stand dann Wimbledon unter Dauerdruck, doch konnten die Gastgeber mit viel Glück einen weiteren Manchester-Treffer verhindern, sodass dieses Spiel letztendlich mit einem für Wimbledon mehr als schmeichelhaften 2:2 Unentschieden endete.
Manchester spielte dabei mit folgender Aufstellung: Bosnich, G.Neville, Stam, P.Neville (70. Berg), Silvestre, Beckham, Butt, Cruyff (71. Solskjaer), Giggs, Sheringham, Cole.
Danach begingen wir den großen Fehler, wieder mit unserem Bus die mühevolle Rückreise zum Hotel anzutreten (statt mit der Bahn zu fahren), für die dieser diesmal sogar über 2 Stunden (!) benötigte und wir somit für diese kurze Strecke länger brauchten, als für den Flug von Wien nach London! Nach einem kurzen "Boxenstop" im Hotel wurde an diesem Samstag-Abend noch der Weg in die überfüllte Londoner Innenstadt angetreten, ehe wir uns dann am Sonntag-Vormittag für den Rückflug bereit machten, zuvor aber nochmals ausführlich im TV sämtliche Spiele dieser 26. Premiere League-Runde mitverfolgen konnten.
Obwohl an diesem Sonntag in London auch das Liga-Cup-Finale zwischen Leicester und Tranmere (2:1 für Leicester) ausgetragen wurde (im Vorjahr konnte ich dabei einen 1:0 Sieg von Tottenham gegen Leicester im Wembley-Stadion live mitverfolgen) haben wir uns wegen der Bedeutungslosigkeit dieser beiden Mannschaften für eine frühere Rückkehr entschieden, sodass wir dann am Sonntag-Nachmittag nach einem mehr als bequemen Rückflug (wir hatten erstklassige fußfreie bequeme Plätze im AUA-Airbus) wieder in Wien eintrafen, womit unser Kurzausflug nach London beendet war, wir aber am kommenden Wochenende (nach dem Derby am Freitag) noch zu einem Abschiedsbesuch nach Stuttgart fahren (solange ‘"unser" Franz Wohlfahrt dort noch spielt) und uns das Bundesligaspiel VfB Stuttgart gegen Bayern München ansehen (mehr darüber in unserer nächsten Ausgabe)!

Fritz Duras, Fanclub Austria 80

Montag, 28.2.2000 (siehe auch Austria aktuell Nr. I/2000)!

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis der "80er-Fotogalerie"


 

Wir bedanken uns bei Besuchern seit 22.2.1998!